2WiD  

Nachrichten von 2WiD

13.03.2009: Kategorie "Betriebssysteme - Linux" prämiert

Weiterstadt, 13.03.09 - In der Vergangenheit hatten es alternative Betriebssysteme sehr schwer sich gegen den Marktführer Microsoft Windows (TM) durchzusetzen. Zum einen war dies dem Umstand geschuldet, dass viele Hersteller einzig die kommerzielle Plattform unterstützten, zum anderen ließen beispielsweise Linux-Distributionen einige Komfortfunktionen und einfache Einstellungsdialoge vermissen. Doch mit einer stetigen Weiterentwicklung wurden diverse Mängel, auch was Hardwareunterstützung anging, weitestgehend ausgemerzt, so dass zahlreiche Systemkonfigurationen heutzutage keine unüberwindlichen Probleme mehr darstellen, und interessierte Nutzer einen Blick auf diese alternative Arbeitsumgebung werfen können. Natürlich führt das Auseinandersetzen mit einem neuen Betriebssystem auch zu einer Vielzahl an Fragen wie „was zeichnet Linux eigentlich aus?“, „bei der breiten Fülle an Möglichkeiten, welche Distribution ist letzten Endes die richtige für mich?“ und „kann man eine solche Umgebung gefahrlos testen, ohne gleich Veränderungen am System durchführen zu müssen?“.

Antworten darauf und auf vieles weitere bietet die Rubrik „Linux“. Neben hilfreichen Einsteigerinformationen im Umgang und der Konfiguration im Alltagsbetrieb lassen sich auch Magazine, Nachrichten, sowie Quellen für Warenartikel zum Themenschwerpunkt finden. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann unter anderem in einer ausführlichen Vorstellung der wichtigsten Distributionen und ihren Vorzügen stöbern.

Diese unterschiedlichen Varianten sind in einer eigenen Unterkategorie „Distributionen“ und dort nochmals nach der entsprechenden Plattform untergliedert. Dazu existiert eine Detailbeschreibung, die interessierten Einsteigern schnell und unkompliziert die angesagtesten Pakete näherbringt und auf die Punkte eingeht, in denen sie sich unterscheiden. Die Rubrik „Übersicht“ rundet die Vorstellung ab, da hier Seiten einsortiert sind, die zum einen einen noch umfassenderen Überblick zu Linux-Varianten bieten, des Weiteren aber auch Empfehlungen zu passenden Distributionen geben können.

Doch mit der Vorstellung verschiedener Linux-Varianten allein ist eine Informationsübersicht nicht von großem Nutzen. Deshalb hält die Kategorie „allgemeine Informationen“ viele nützliche Artikel sowie Leitfäden und Handbücher sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene bereit. Darunter werden auch grundlegende Dinge erklärt, inwiefern sich Linux beispielsweise von Windows unterscheidet. In einer separaten Unterkategorie werden zusätzlich Befehle im Umgang mit der Shell vorgestellt und erläutert, die, ähnlich zu DOS in früheren Zeiten, eine textbasierte Kommandooberfläche darstellt und die Basis von Unix-Systemen bildet, über die viele Einstellungen und Systemänderungen vorgenommen werden können.

Bei der Kategorie „Linux“ handelt es sich um eine Unterkategorie der Top "Computer / Software". Für die 2WiD.net-Jury ist sie eine Empfehlung wert, da durch die Gliederung, die Linkauswahl sowie den entsprechenden Beschreibungen, darunter auch eine umfassende Detailvorstellung zu den wichtigsten Distributionen selbst, sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene viele nützliche Informationen erhalten können.

Zu finden ist die Kategorie unter www.2wid.net/Computer/Software/Betriebssysteme/Linux/kt714.php


Letzte Prämierungen:

DatumKategorie
11.08.2014Online Petition
22.05.2014Steuern in Deutschland
31.03.2014Officesoftware
18.02.2014SEPA - Single Euro Payments Area
14.11.2013Immobilien
26.08.2013Hausbau
24.06.2013Reiseplanung
21.05.2013Lieferdienste für Speisen und Getränke
09.04.2013Branchenbücher
07.09.2011Börsenbriefe
24.02.2011Reiseangebote und Services
06.10.2010Start ins Berufsleben
25.05.2010Kapitalbeschaffung für Unternehmen
16.04.2010Social Bookmarking
10.03.2010Artikelverzeichnisse
26.02.2010Presseportale
... mehrZurück zur Nachrichtenübersicht